Über uns

Hallo, und herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

Wir freuen uns sehr dass Du den Weg zu uns gefunden hast. PilgrimArts das sind wir: Pilgrim & Milena

Seit ich denken kann, spielen Tiere eine ganz grosse Rolle in meinem Leben. Ganz besonders Hunde und vor allem Pferde. Mit ihrer Anmut, Güte und Stärke hatten sie schon als kleines Mädchen eine grosse Wirkung auf mich. Ich träumte nicht wie andere Mädchen von einem grossen schwarzen Hengst oder einer weißen Stute... ich träumte immer von einem feuerfarbenen Pferd mit blitzenden Augen.

Und genau diese blitzenden Augen trafen mich 2002 mitten ins Herz.

Pilgrim ist ein leicht durchgeknallter, eigensinniger, liebenswerter Trakehner-Vollblut-Mix, der mit seiner freundlichen, offenen und neugierigen Art schnell die Herzen der Menschen erobert.

Er ist mein Spiegel, mein Lehrer, mein Freund... meine Muse und Mahnmal...

Er ist das Herz und die Seele von PilgrimArts!

Ohne ihn würde es PilgrimArts nicht geben, denn alles begann mit einem Armband das ich mir aus seinen Haaren ferigte. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass ich mich eines Tages mit Tierhaarschmuck selbstständig machen werde.

Wenn es anfangs nur ein Hobby war, so ist mir heute bewusst, welche Verantwortung eigentlich dahinter steckt...

Es ist keine Selbstverständlichkeit dass andere Menschen einem Fremden einen so grossen Vertrauensvorschuss gewähren, dass sie ihm das Liebste und Wertvollste anvertrauen was sie haben... sehr oft sogar das Letzte was ihnen vom geliebten Weggefährten und Freund übrig geblieben ist. Und ich frage mich immer wieder, was würde ich von jemandem erwarten, dem ich die Haare von Pilgrim, oder unserer geliebten französischen Bulldogge Kisha, in die Hände lege?!

Ich würde erwarten dass derjenige diese Haare mit dem Respekt und der Würde behandelt, die meine geliebten Tiere verdienen!

Und diese Erwartungshaltung trage ich bei der Fertigung jeden einzelnen Schmuckstücks mit mir.

Es ist Eure Bindung, Eure Geschichte, der ich Gestalt geben darf. Es sind nicht einfach nur Haare, sie tragen ein Gesicht, sie gehören zu einem Charakter, und diesen versuche ich in meine Arbeiten mit einfließen zu lassen. Deshalb ist es mir auch so wichtig, etwas über das Tier, den gemeinsamen Weg... oder auch den Abschied zu erfahren. Manche Geschichten sind traurig, manche hart, aber alle sind schön und zeigen die Liebe jedes einzelnen zu seinem geliebten Vierbeiner, egal ob Pferd, Hund, Katze oder Hase.

Diese Liebe ist es, die uns alle verbindet... und sie ist die treibende Kraft für jedes meiner Schmuckstücke!